Wie radikal wird der Klima-Protest? Jugendforscher sieht Bewegung am Scheideweg (2024)

  1. Startseite
  2. Politik

Stand:

Von: Stefan Reich

KommentareDrucken

Wie radikal wird der Klima-Protest? Jugendforscher sieht Bewegung am Scheideweg (1)

Der Erfolg der Klima-Proteste, die von der Initiative der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg ausgehen, ruft auch radikale Gruppen auf den Plan. Forscher sehen die Bewegung am Scheideweg.

München –Für Beobachter ist die Klimabewegung ein überraschender Erfolg. Aus Sicht der Aktivisten hat sie in der Sache aber noch nicht viel erreicht. Neben streikenden Schülern treten nun auch andere Gruppierungen auf den Plan. Radikalisiert sich die Bewegung?

Vor etwas mehr als einem Jahr setzte sich erstmals ein damals 15-jähriges Mädchen vor den schwedischen Reichstag statt in ihre Schulbank. Bald folgten weltweit Schüler dem Beispiel dieses „Schulstreiks für das Klima“. Was die von Greta Thunberg angestoßene „Fridays for Future“-Bewegung (FFF) bewirkte, ist für Forscher eine Sensation. Doch der eigene Erfolg setze die Bewegung nun unter Druck, sagt Jugendforscher Klaus Hurrelmann. Sie stehe an einem Scheideweg.

Wie radikal wird der Klima-Protest? Jugendforscher sieht Bewegung am Scheideweg (2)

„Es ist ein außergewöhnlicher Erfolg, dass es Schülern gelingt, ein Thema so in die Gesamtbevölkerung zu tragen und Wahlthemen zu setzen“, findet Hurrelmann, der jahrelang an der Shell-Jugendstudie mitarbeitete. Der Bewegung schlug viel Sympathie entgegen. Doch aus ihrer eigenen Sicht ist inhaltlich bislang kaum etwas erreicht. Das Klimapaket der Bundesregierung ist für die Sprecher der deutschen „Fridays for Future“-Bewegung „kein Durchbruch, es ist ein Skandal“. So formulierte es FFF-Aktivistin Luisa Neubauer vorletzte Woche auf Twitter. Für die Schüler stellt sich die Frage, ob sie ihren Weg so weitergehen oder sich neuen, weitergehenden Formen des Protestes anschließen.

Greta Thunberg polarisiert. Wie sehen Sie das? Machen Sie mit und stimmen Sie ab!

Klima-Proteste: Wird Bewegung nach Greta Thunberg jetzt immer radikaler?

Getragen wird die FFF-Bewegung von der Annahme, dass nur wenige Jahre bleiben, um den Ausstoß von Treibhausgasen radikal zu senken. Greta Thunberg sagte in ihrer Wutrede bei den Vereinten Nationen, sie bezweifle, ob das im derzeitigen Wirtschaftssystem möglich sei. „Auf der anderen Seite riskiert die Bewegung den Verlust von viel Sympathie, wenn sie wirklich einen radikalen Systemwechsel fordern würde“, glaubt Hurrelmann. „Das ist ein Dilemma, eine Gratwanderung.“

Andere Aktivisten-Gruppierungen treten bereits in Erscheinung. Die Gruppierung „Extinction Rebellion“ (kurz XR, zu Deutsch: „Aufstand gegen die Ausrottung“), die in London mit Straßenblockaden auf sich aufmerksam machte, plant für den 7. Oktober mit der Besetzung von Kreuzungen in mehreren Städten ihren ersten größeren Auftritt in Deutschland. Die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und mehrerer Länder sehen Verbindungen zwischen Klimaschutz-Aktivisten und Linksradikalen. Anonyme Täter zündeten Anfang vergangener Woche Kabel an einer Berliner S-Bahn-Strecke an, offenbar, um den Verkehr zum Flughafen zu beeinträchtigen – laut einem Bekennerschreiben im Namen des Klimaschutzes. In München beklebten Unbekannte Geländewagen mit „Du stinkst“-Zetteln – nicht abwaschbarer Leim, der Staatsschutz ermittelt. Die Frage, die sich aufdrängt: Radikalisiert sich die Klimabewegung?

Soziologe: „Fridays for Future ist nichtfundamental oppositionell“

Protestforscher sehen so einen Trend in Deutschland bisher nicht. „Fridays for Futureist enttäuscht von der Regierung, aber nicht fundamental oppositionell“, sagt Oskar Fischer, Soziologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Jugendforscher Hurrelmann sagt: „Es gab auch bei Fridays for Future Diskussionen über die künftige Richtung. Aber die Gruppe, die auf die bisherigen Aktionsformen setzt, ist die weitaus stärkere.“

In linken Bewegungen seien in Deutschland einige Pflöcke eingeschlagen worden, die die Grenzen von Protest markieren, sagt Simon Teune, Protestforscher an der Technischen Universität Berlin. Auch für „Extinction Rebellion“ sei klar, dass es nicht legitimierbar sei, wenn durch Aktionen Menschen verletzt würden. Die Bewegung, die in Deutschland etwa 50 Ortsgruppen hat – und der sich auch die als Kapitänin des Seenotretters „Sea Watch 3“ bekannt gewordene Carola Rackete zurechnet –, beruft sich auf Mahatma Gandhi und lehnt schon Beleidigung als Form der Gewalt ab.

Lesen sie auch:Schwarzenegger macht Greta Thunberg ein Geschenk - es ist ein Auto

Berührungspunkte mit anderen Strömungen gibt es, wenn auch ungewollt. „In einer sozialen Bewegung kann man kaum kontrollieren, wie andere handeln“, sagt Simon Teune. „Man kann nur die eigenen Grenzen benennen.“

So sieht etwa der bayerische Verfassungsschutz Versuche der Vereinnahmung der Klimabewegung durch linksextreme Gruppen, die den Kapitalismus als vermeintlichen Urheber der Klimakrise bekämpfen würden. Sie seien an Störaktionen gegen Braunkohle-Tagebaue im rheinischen Revier beteiligt gewesen. Bei Fridays for Future hätten solche Vereinnahmungsversuche bisher aber keinen Erfolg, heißt es vom bayerischen Verfassungsschutz. Auch XR beobachte man nicht.

In seiner eigenen TV-Show zieht Dieter Nuhr die Klimaaktivistin Greta Thunberg und deren globale Bewegung Fridays For Future durch den Kakao. Die Reaktionen darauf fallen heftig aus.Angela Merkel spricht über Greta Thunbergs Auftritt beim Klimagipfel in New York. Sie findet Positives, übt aber auch Kritik. Dafür kriegt sie einen sh*tstorm ab.

Die SPD und die Union haben ein neues Klimapaket auf den Weg gebracht. Im Vergleich zur ursprünglichen Version kommt es aber abgeschwächt. Das sorgt für Entsetzen bei der Opposition. Svenja Schulze hat kürzlich zudem einen Klima-Bericht der Bundesregierung besprochen - und fällt ein drastisches Urteil.

Greta Thunbergs ehemalige Lehrerin erzählte indes Details auf Gretas Schulzeit.Derweil steht eines der Gründungsmitglieder von Extinction Rebellion in der Kritik. In einem Interview leugnete Roger Hallam den Holocaust. Eine Aussage mit raschen Folgen.

Auch interessant

Kommentare

Wie radikal wird der Klima-Protest? Jugendforscher sieht Bewegung am Scheideweg (2024)
Top Articles
The Wedding Singer | Rotten Tomatoes
The Wedding Singer movie review (1998) | Roger Ebert
Matgyn
Skyward Houston County
Faint Citrine Lost Ark
Pike County Buy Sale And Trade
Mlifeinsider Okta
Comenity Credit Card Guide 2024: Things To Know And Alternatives
Theycallmemissblue
Inevitable Claymore Wow
Bahsid Mclean Uncensored Photo
Viprow Golf
Illinois Gun Shows 2022
Telegram Scat
Cpt 90677 Reimbursem*nt 2023
List of all the Castle's Secret Stars - Super Mario 64 Guide - IGN
Northeastern Nupath
2020 Military Pay Charts – Officer & Enlisted Pay Scales (3.1% Raise)
623-250-6295
U Of Arizona Phonebook
Busted Mcpherson Newspaper
12 Facts About John J. McCloy: The 20th Century’s Most Powerful American?
Play Tetris Mind Bender
Prey For The Devil Showtimes Near Ontario Luxe Reel Theatre
104 Presidential Ct Lafayette La 70503
Wood Chipper Rental Menards
O'reilly's In Mathis Texas
Intel K vs KF vs F CPUs: What's the Difference?
Lilpeachbutt69 Stephanie Chavez
Blush Bootcamp Olathe
Wisconsin Volleyball Team Leaked Uncovered
Pch Sunken Treasures
Puretalkusa.com/Amac
Reading Craigslist Pa
Bitchinbubba Face
Dynavax Technologies Corp (DVAX)
Myql Loan Login
Kelly Ripa Necklace 2022
The Banshees Of Inisherin Showtimes Near Reading Cinemas Town Square
2 Pm Cdt
Firestone Batteries Prices
O'reilly's Palmyra Missouri
Emily Tosta Butt
Nimbleaf Evolution
Dyi Urban Dictionary
Ihop Deliver
German American Bank Owenton Ky
Mkvcinemas Movies Free Download
Ingersoll Greenwood Funeral Home Obituaries
Gelato 47 Allbud
Land of Samurai: One Piece’s Wano Kuni Arc Explained
32 Easy Recipes That Start with Frozen Berries
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5958

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.